Schulantritt

Klassenlehrer

Tag der offenen Tür

An diesem Tag öffnet die Oberschule Peitzer Land ihre Türen für Gäste aus der Umgebung. Hierbei werden Führungen durch das Schulhaus, sowie Kaffee und Kuchen im Schulhaus angeboten. Die jeweiligen Fachlehrer haben auch noch die Chance ihre Fachräume zu zeigen und kleine Einblicke in die einzelnen Fächer zu geben.

Lesewettbewerb

Die Schülerinnen und Schüler könne hier ihre Lieblings Bücher im Deutschunterricht vorstellen. Wenn die Buchvorstellung gelingt, dann werden sie zum Lesewettbewerb nominiert, wo sie dann gegen andere Schüler antreten, wobei der beste Lesevortrag gewinnt.

Weihnachtsprojekttag

An diesem Projekttag können die Schülerinen und Schüler ihre sportlichen Fähigkeiten im Volleyball- oder Völkerballspiel unter beweis stellen können. Hierbei spielen die beiden 7. Klassen gegeneinander Völkerball und die 8., 9., 10. Klassen gegeneinander Volleyball.

Kennlerntage

Bei den Kennlerntagen lernen sich die neuen Schüler am ersten Tag an unserer Schule in den Klassen untereinander kennen. Am zweiten Tag steht dann ein Ausflug zur Waldschule am Kleinsee an. Aber auch Wissen über die Festungs- und Fischerreistadt darf nicht fehlen, weshalb es am dritten und letzten Tag in die Innenstadt von Peitz geht, wobei die Schüler auch die Stadt kennen lernen.

Ausbildungsmesse

Die Ausbildungsmesse bildet den Abschluss der Berufsorientierungswoche und dient zur Präsentierung der Ausbildungsberufe in der Umgebung. Die Messe findet immer am Samstag der Berufsorientierungswoche in der Oberschule Peitzer Land statt.

Deutsch- Polnisches Freundschaftsspiel

Mit der polnischen Schule, dem Gimnazjum Przylep besteht seit einigen Jahren iene enge Partnerschaft. Im Schuljahr erfolgen regelmäßig zwei Treffen, einmal fahren wir nach Polen zu Projekten und einmal kommen die Polnischen Schüler zu uns nach Peitz, um bei einem Wettkämpf mit den Deutschen Schülern ihre sportlichen Fähigkeiten zu zeigen und ihre Deutschkenntnisse an zu wenden .

"Schule trifft Karpfen"

Schule trifft Karpfen ist ein Projekt, das von INISEK gefördert wird, wobei Gastronomen und Hersteller des Amtes Peitz im Hüttenwerk ihre Karpfenkreationen vorstellen. Das Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler Kenntnisse zu Flora und Fauna aus dem Biologieunterricht vor Ort an den Stationen anwenden. Zu dem vertiefen sie ihre Kenntnisse durch Einblicke in den Beruf des Fischers, speziell auch in die Karpfenzucht und deren Besonderheiten dazu in der Region. Tierbeobachtungen und Pflanzenbestimmungen im und am Gewässer gehören auch dazu.

Mediatorenausbildung

Die Streitschlichterausbildung ist ein Projekt, an welchem die Schüler freiwillig teilnehmen dürfen. Sie sollen eigenständig kleinere Konflikte untereinander lösen und Einfühlungsvermögen für das Erkennen von Konflikten entwickeln.