Biologie

Der  Biologieunterricht an der Oberschule Peitzer Land leistet einen wesentlichen Beitrag für die Schülerinnen und Schüler entsprechend dem Leitsatz unseres Schulprogrammes „Fit Fürs Leben mit einer starken Berufsorientierung“.

Wir knüpfen an die Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler sowie an aktuelle naturwissenschaftliche Themen des Alltags für die Erkenntnisgewinnung im Fach Biologie an. Die Schülerinnen und Schüler erwerben Fähigkeiten, naturwissenschaftliches Wissen anzuwenden, naturwissenschaftliche Fragen zu stellen  und mit Hilfe von Belegen Schlussfolgerungen zu ziehen für ein Verständnis der natürlichen Welt sowie der Beeinflussung durch den Menschen.

Zunehmend selbstgesteuertes Lernen mit unterschiedlichen Methoden wie Experimenten, Projekten und Exkursionen in Verbindung mit Fachtexten und aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen prägt den Biologieunterricht. Die Beträge zur Entwicklung der Lesekompetenz sowie zur Berufs- und Studienorientierung bilden zwei wesentliche Aspekte fächerübergreifenden Lernens.