Chemie

Woraus ist die Welt gemacht? Aus welchen Stoffen setzt sie sich zusammen? Alles Magie oder doch Wissenschaft? Mit diesen Fragen und anderen wie "Welche Eigenschaften haben diese Stoffe?" oder "Wie und wodurch verändern sie diese Stoffe?" beschäftigt sich das Fach Chemie. Und überhaupt: ob im Haushalt, im Freien oder auf der Arbeit, überall müssen wir mit Chemikalien umgehen. Chemie gehört eben zum Alltag. Mit Chemie ermöglichen wir uns in vielen Belangen unser schönes Leben. Wie würde der Anbau von Nahrungsmitteln ohne Düngemittel funktionieren? Wie würden unsere Alltagsgegenstände ohne die Nutzung von Kunststoffen aussehen? Fernseher aus Holz, das gab es mal! Chemie kann also viele Probleme lösen aber auch Probleme verursachen. Chancen und Risiken...

Um auf einige dieser Fragen Antworten zu finden, werden wir im Chemieunterricht versuchen, Stoffe zu beschreiben und zu untersuchen aber auch diese "Chancen und Risiken" chemischer Verfahren kennen lernen, indem wir den Umgang mit "Gefahrenstoffen" - diese Wort braucht man gar nicht erst erklären - erlernen und experimentieren. Dabei werden wir erkennen, dass es einen Unterschied zwischen der sogenannten anorganischen und der organischen Chemie gibt. Andere Fragen versuchen wir zu lösen, wenn wir uns damit beschäftigen, woraus Materie überhaupt besteht. Wie klein muss man eigentlich gucken, um das kleinste Teil, das Unteilbare zu sehen?

Um das alles zu erreichen müssen wir so einiges dafür tun, zum Beispiel Stoffe auf ihre Eigenschaften untersuchen, diese Stoffe in verschiedene Stoffgruppen zusammenfassen - da wären zum Beispiel, die Säuren und die Laugen, die ganz unterschiedliche Eigenschaften haben.Um die Bedeutung in unserem Alltag wirklich schätzen zu können, werden wir uns auch die Vielfalt der organischen Verbindungen - Stichwort Kunststoffe - anschauen.

Weil es sich bei der Chemie um eine schon anspruchsvolle Wissenschaft handelt und weil es eben um den Umgang mit wirklich gefährlichen Stoffen geht, wird von dir natürlich als erstes Verantwortungsbewusstsein erwartet. Da musst du absolut konzentriert experimentieren, Verhaltensregeln und Belehrungen beim Experimentieren einhalten aber auch exakt arbeiten, Vorträge halten und mit Modellen arbeiten können.

Wenn wir das alles schaffen, dann wirst du so einige praktische und theoretische Kenntnisse über Teilgebiete in der Chemie haben. In deinem Leben während und nach der Oberschule wirst du hoffentlich ein Profi im Umgang mit Chemikalien sein, vor allem zuhause, und die Chancen und Risiken chemischer Verfahren abschätzen können.