Physik

Warst du schon einmal mit einem Kreuzfahrtschiff im Urlaub, so einem riesigen Stahlkoloss? Der schwimmt wohl, aber im Vergleich dazu würde er als "massive" Stahlkugel untergehen. Auch eine A380, das derzeit größte Passagierflugzeug der Welt, startet ganz elegant in die Lüfte. Warum?

Die Physik leistet mit ihren Fragestellungen, Inhalten und Methoden einen wesentlichen Beitrag zum Verständnis der Natur. Dabei wollen wir dein Interesse an naturwissenschaftlichen Vorgängen wecken und es fördern und erhalten. Der Unterricht knüpft dafür an deine Erfahrungsbereiche an, denn Erfahrungen in Sachen Physik hat absolut jeder Mensch, und erweitert diesen deinen Erfahrungshorizont durch "wissenschaftliches" Beobachten und praktisch durchgeführte Untersuchungen.

Über fachliche Betrachtungsweisen von Problemen werden dir Verbindungen, Verknüpfungen und Bezüge zu den Denk- und Arbeitsweisen anderer naturwissenschaftlicher aber auch nicht naturwissenschaftlicher Fächer aufgezeigt.

Wozu das ganze, fragst du dich? Das Ziel ist es, dass wir im Denken über die Gesetzmäßigkeiten in der Welt um uns herum unsere Umwelt besser verstehen lernen und sie nachhaltig mitgestalten. Dazu sind natürlich auch Erneuerbare Energien ein Thema der Physik, nicht nur eines der Politik.

Aber keine Angst, Physik ist eine Naturwissenschaft und wenn man lernt...