Musik

Musik ist allgegenwärtig. Ob im Kaufhaus, im Fernsehen bei Filmen oder Werbespots, beim Entspannen oder auf Partys: wir verbringen einen großen Teil unserer Freizeit mit Musik. Umso sinnvoller ist es, dass wir uns ein wenig mit Musik beschäftigen. Was ist Musik, was macht sie aus, was bewirkt sie in uns und warum mögen wir so wenig Musik und so viel Musik mögen wir nicht?

Diese und andere Fragen werden uns im Musikunterricht ständig beschäftigen. Sowohl bei Musikstilen, die jeder von uns individuell hört und schätzt, als auch bei eher klassischen Musikstilen oder Gebrauchsmusiken wie Filmmusik oder Werbejingles, aber auch bei modernen und total verrückt klingenden Musiken aus aller Welt werden wir versuchen, Antworten darauf zu finden.

Dabei werden wir uns sowohl hörend und sehend, aber auch singend, musizierend und bewegend mit diesen Musiken beschäftigen. Und immer wieder werden wir  hinter die Fassaden schauen und Dinge erfahren, eben „Hintergrundwissen“ aufbauen.

Dabei ist es deine Aufgabe, regelmäßig diese Erfahrungen zu präsentieren. Das können Vorträge, Liedvorstellungen, Plakate aber auch Arbeitsblätter und die eine oder andere Kontrolle sein.

Letztendlich soll es aber dein bewusster und kritischer Umgang mit Musik und vor allem mit deinem eigenen Musikgeschmack sein, um den wir uns kümmern werden. Hörst du deine Lieblingsmusik, weil du dich ganz bewusst dafür entschieden, 30 Genres miteinander verglichen und das zu dir passendste ausgewählt hast, oder weil dich jemand beeinflusst hat? Deine Freunde, Verwandte, die Werbung, Songvorschläge der Medien à la „Musik, die zu dir passen könnte…“. Hat Musik, die du nicht persönlich hören würdest so sehr deine Missgunst verdient? Warum akzeptierst du dann wahrscheinlich klassisch klingende Orchestermusik in Hollywood-Blockbustern?