Projekt Frühling

Im Rahmen des praktischen WAT-Unterrichts starteten die Schülerinnen und Schüler unseres Jahrgangs 7 ein Projekt zum Thema Frühling.

Seit Wochen Messen, Sägen, Leimen, Leimen und Nageln sie, was das Zeug hält. Die Idee: Nisthilfen für die verschiedensten Vogelarten und Kästen für Fledermäuse in unserer Umgebung bauen. Das Material dazu stellte Herr Engel zur Verfügung.

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler über die Welt der Vögel und Fledermäuse informiert haben, machten sie sich an die Arbeit.  Das Lesen der Zeichnungen war wohl der schwierigste Teil bei diesem Vorhaben. Aber Übung macht den Meister. Mit dieser Einstellung und mit Hilfe ihres WAT-Lehrers Herrn Engel, ging es mit Begeisterung ans Werk. Mit jeder Stunde wurden die drei Mädchen und dreizehn Jungen sicherer beim Bauen und ein Nistkasten nach dem anderen verließ die Werkstatt unserer Schule.

Am Ende des Projektes sind es 36 Nisthilfen und 10 Fledermauskästen geworden, die an einem Wandertag in einem Waldgebiet in der Nähe von Lübbinchen angebracht werden sollen. Leider konnte noch kein passender Termin hierfür gefunden werden. Noch vor den Osterferien soll es aber so weit sein. Natürlich wird es auch drüber einen Bericht geben.

Weitere Projekte sind in Planung.