Voller Erwartungen in die neue Schule. Die erste Woche der neuen 7. Klassen

Lea, Lisa und Alina aus der 7a berichten über ihre Eindrücke in der neuen Schule und die Erlebnisse der ersten Woche.

Lea hatte Herzklopfen. Mit der Begrüßung durch die Schulleiterin Frau During, stieg die Spannung in welche Klasse sie wohl kommen und wer ihre Klassenleiter sind. Der erste Eindruck war für die drei verwirrend denn das Schulgebäude war für sie wie ein Labyrinth. Aber nach der Führung durch das Gebäude durch die Klassenleiter und deren Vertretern legte sich die Verwirrung schnell.

Am Dienstag ging es zum weiteren Kennenlernen in die Waldschule am Kleinsee. Nach dem Teams gebildet wurden, ging es auf den Erkundungspfad rund um die Waldschule. Viele spannende und lehrreiche Stationen warteten auf die Schülerinnen und Schüler. An jeder Station gab es Aufgaben, die gemeinsam gelöst werden mussten. Somit war das gegenseitige Kennenlernen ganz einfach und das Eis war schnell gebrochen. Nachdem alle Teams ihre Aufgaben gelöst hatten gab es eine Stärkung mit Bit Brot und Würsten. Auch der leckere selbstgemachte "Waldschulentee" war, trotz des warmen Wetters bald ausgetrunken.

Am Mittwoch ging es in die Stadt Peitz. Dort zeigten die Klassenleiter ihren Schülern die Bushaltestellen, das Ärztehaus, die Bibliothek und was man sonst noch so wichtiges in der Stadt zu finden ist. Auch eine Führung durch den Festungsturm war dabei. Vieles wissenswertes über die Geschichte der Stadt und ihre Bewohner gab es dabei zu entdecken. Nach einer Runde Eis ging es zurück in die Schule.

Die Schulbücher gab es am Donnerstag und auch gleich die erste Hausaufgabe. Bücher einschlagen!

Am Freitag gab es die Stundenpläne und die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 präsentierten auf der Bühne und in Ausstellungen ihre Projekte. Die ganze Woche lang arbeiteten sie mit Hilfe der Polizei und Sozialarbeitern am Projekt "Rechte und Pflichten - die Zukunft gestalte ich mit".

Nach einer anstrengenden Woche freuten sich alle auf das Wochenende und Starteten am Montag voller Wissensdurst in den Schulalltag an ihrer neuen Oberschule Peitzer Land.