Schule trifft Karpfen

Unsere Karpfenwochen an der Oberschule Peitzer Land

Hallo liebe Leser,

wir sind es wieder: Lea, Anika, Lara, Alina Mona und Lisa aus der Oberschule Peitzer Land. Wir möchten Ihnen heute mit unserem Artikel das wundervolle Projekt: „Schule trifft Karpfen“ vorstellen.

Am 11.09.19 starteten wir mit dem Besuch des Hüttenmuseums. Hier bekamen wir eine Einführung zum Projekt. Danach hatten wir eine kurze, aber dennoch informative Teichführung.

Am 18.09.19 wurde uns zuerst das Abfischen gezeigt. Naja, die Jungs mussten wieder Quatsch machen und wollten einen Fisch haben. Egal, trotzdem war es toll. Danach fuhren wir ins Kraftwerk. Dort fand eine Führung statt. Wir wurden in 2 Gruppen eingeteilt und haben viel über die Aufbereitung des Wassers gelernt. Außerdem schauten wir uns die „Winterquartiere“ der Karpfen an. Das waren riesige Becken mit vielen Fischen drin. Ein Karpfen sprang sogar aus dem Becken und wurde von unseren mutigen Jungs wieder ins Becken zurückgesetzt.

An der Fischerkate in Peitz fand die Stationsarbeit statt. Dafür wurden wir in verschiedene Gruppen eingeteilt. Wir hatten auch eine Führung durch den Vogelgarten der Familie Wolf. An einer Station durften wir zwei Karpfengerichte herstellen und anschließend auch probieren. War echt lecker! An der nächsten Station mussten wir Fischarten bestimmen. Danach wurden wir selber zu kleinen Forschern. Wir untersuchten Wasserproben nach ihren ph- Wert, maßen den Nitratwert und stellten fest, dass das Wasser aus dem Hammergraben sehr sauber ist.

Schön ist auch, dass wir das erlebte und gelernte von diesem Tag für unseren Bio-Unterricht verwenden. Also Schule zum anfassen.

Dieser Projekttag hat uns im Großen und Ganzen gut gefallen und wir bedanken uns bei allen, die uns diesen Tag ermöglichten:

• beim Kultur- und Tourismusamt: Frau Kahl, Herrn Redies, Herrn Huhle und Antonia Fieber
  • beim Kraftwerk: Frau Weiß und Herrn Starke
  • beim „Goldenen Löwen“: Herrn Roschke und Tim Roschke
  • bei der Teichgut GmbH: Herrn Michaelis und Herrn Kohde
  • beim Vogelgarten: Frau Wolf
  • beim Förderverein Hüttenwerk e.V.: Herrn Kunkel

sowie unseren Lehrern und Eltern, die uns an diesem Tag begleiteten.

Wir hoffen, dass dieses Projekt auch im nächsten Jahr durchgeführt wird. Nicht nur, weil wir viel Neues erfahren haben, sondern auch Abwechslung im Schulalltag hatten.

Danke nochmals an alle Beteiligten.

Die Schüler der Klassen 7a und 7b