Berufsorientierungswoche für die Jahrgangsstufe 9

In der Woche vom 11.11.-16.11.2019 fand die alljährliche Berufsorientierungswoche der Oberschule Peitzer Land statt. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 erhielten in der gesamten Woche Einblicke in verschiedene Berufsfelder.

Ein wichtiger Baustein für die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler ist es, einen passenden Ausbildungsplatz zu finden. Gar nicht so einfach, wenn man sich noch nicht sicher ist in welche berufliche Richtung die Reise gehen soll.  Die Oberschule Peitzer Land und das Amt Peitz haben es sich auf die Fahnen geschrieben, unsere Schülerinnen und Schüler in Sachen Berufsorientierung und Berufsfindung, fit für die Zukunft zu machen. So organisierten die Schulleitung und das Kollegium unserer Schule die jährlich stattfindende Berufsorientierungswoche.

Nicht nur die Bundeswehr, ein medizinischer Dienst und die Krankenkasse AOK sondern auch erstmalig ein Notar und eine Versicherungsagentur standen in dieser Woche für Fragen rund um die möglichen Ausbildungsmöglichkeiten den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung. Große Mengen an Infomaterialien und Beispielfilmen sowie kleine Einblicke in Bewerbungstests der Unternehmen und der Bundeswehr gaben schon einen Vorgeschmack, was auf den Einzelnen zukommen kann.

Zum Abschluss dieser Woche fand am Samstag eine Berufsmesse mit vielen verschiedenen Betrieben und Unternehmen der Region statt, die durch das Amt Peitz organisiert wurde. Eine Pflichtveranstaltung für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9. Hier konnten sie persönlich und individuell mit Vertretern der Firmen ins Gespräch kommen oder auch gleich ihre Bewerbung abgeben.