Schülerbetriebspraktikum der Jahrgangsstufe 10

Ein wichtiges Thema für die Jahrgangsstufen 9 und 10 ist die Berufswahl und das Finden einer passenden Lehrstelle. Um Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu gewinnen, haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeiten, Schülerbetriebspraktika zu absolvieren.

Schon als sie in der 9. Klasse waren, mussten sich unsere Schülerinnen und Schüler bei Betrieben in der Region um ein Praktikumsplatz Bewerben. Jeder hatte die Möglichkeit, sich einen Betrieb auszusuchen und sich dort ein Bild davon zu machen, wie die praktische Seite des Berufes aussieht. Im Vordergrund steht dabei, herauszufinden ob die Tätigkeiten und Arbeitsbedingungen den Vorstellungen eines jedes einzelnen entsprechen. Jetzt als Zehntklässler, haben sie nochmal die Möglichkeit an einem Betriebspraktikum teilzunehmen. Ob im Handwerksbetrieb, im KfZ-Bereich oder im Gesundheitswesen, seit dem 18.11.2019 befinden sich unsere Schülerinnen und Schüler in solch einem Praktikum. Einige blieben in derselben Berufsrichtung wie im vergangenen Schuljahr oder sogar im selben Betrieb. Andere wiederum suchten sich vollkommen andere Berufsgruppen aus. Wichtig ist, dass am Ende der 10. Klasse alle das gefunden haben was sie sich für ihre berufliche Zukunft vorgestellt haben.

„Wer seinen Traumberuf gefunden hat, wird in seinem Leben nie Arbeiten müssen.“

Unbekannter Verfasser

Die Schulleitung und die Lehrer der Oberschule Peitzer Land wünschen auch für die zweite Praktikumswoche viel Erfolg, Schaffenskraft und natürlich auch viel Spaß.