Geografie

Ferien: Urlaub irgendwo auf der Welt - was gibt es Schöneres! Wäre es da nicht toll, etwas über die Länder zu erfahren, die du bereisen möchtest?

Im Fach Geografie - früher hieß das mal Erdkunde - lernen wir etwas darüber, weshalb es in vielen Gebieten donnert, sich bewegt und Unwetter gibt. Oder auch über die Fragen: Wo leben die meisten Menschen? Warum wandern sie irgendwo aus? Stirbt Deutschland tatsächlich aus? Und wir finden auch heraus, weshalb "die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer" werden, wie man so unschön sagt.

Geo ohne Karten? Das funktioniert gar nicht! Also lernen wir den Umgang mit dem Atlas und mit Diagrammen. Wir diskutieren darüber, weshalb unsere schöne Erde zerstört wird - ja, durch UNS! - und finden Ursachen für deren Veränderung.

Deine Aufgabe dabei? Du solltest Ohren und Augen, nicht nur im Unterricht sondern auch in deiner Freizeit, ja eigentlich immer, offen halten: es geschieht so wahnsinnig viel in der Welt. Traue dich, darüber aber natürlich auch über Gelerntes, Vorträge zu halten und Plakate zu gestalten.

Unser gemeinsames Ziel ist, dass du dich kritisch mit der Schönheit deines Lebensraums, der Erde, Problemen in vielen Ländern und auch politischen Vorgängen, man sagt dazu gern "im globalen Zusammenhang", auseinandersetzt.