Projekt - Gut Neu Sacro

Als wir am Morgen da ankamen sah man schon, dass alles sehr groß ist. Wir wurden in verschiedene Teams eingeteilt. Unsere erste Station war die Aufzucht-Station für Kälber. Die kleinen Kälbchen waren sehr niedlich und wir haben vieles gelernt. Station 2 war die Silage. Da konnte man erfahren, wie viel Futter in die Silage reinkommt und was da drin ist. Zu der dritten Station mussten wir mit einem Traktor fahren. Die Fahrt war sehr angenehm. Als wir dort waren, haben wir etwas über die Aufforstung des Tagebaus gelernt. Bei Station 4 haben wir etwas über die Bodenfruchtbarkeit gelernt, was ich nicht so spannend fand. An Station 5 erfuhren wir, welche verschiedenen Fahrzeuge ein Bauer braucht. Bei Station 6 konnten wir dann Flammkuchen essen, der auch sehr lecker war. Dann haben wir etwas über den Anbau der Getreidesorten erfahren. Zum Schluss sind wir zum Melkstand gefahren. Ich durfte auch eine Kuh melken.

Eins ist mir klar geworden – ich werde niemals Tierwirt. Aber dazu ist das Projekt ja auch da. Um zu sehen, für welchen Beruf man gemacht ist. Der Tag im Gut Neu Sacro war sehr schön und auch interessant. Ich kann es nur weiter empfehlen.

Charlize Kelch

9.10.20