Praxislernen Klasse 8

Praxislernen der 8. Klassen im KOMZET Cottbus-Dissenchen

Auch dieses Jahr waren die Achtklässler im Oktober wieder im Kompetenzzentrum für nachhaltiges Bauen in Dissenchen zu Gast. Dieses Mal wieder für volle zwei Wochen vom 27.09 bis 08.10. Die Schülerinnen und Schüler probierten sich für je 2½ Tage in verschiedenen Handwerksberufen wie Maurer, Fliesenleger, Schreiner und Mediengestalter. Dabei erstellten sie unter Anleitung Werkstücke und ein Rätselheft. Den selbst hergestellten Hocker aus Holz und das „Mensch ärgere Dich nicht“ aus Fliesen konnten sie anschließend mit nach Hause nehmen.

Damit ist das Praxislernen in der 8. Klasse ein wichtiger Baustein in der Berufsorientierung der Oberschule Peitzer Land, gefördert durch die Initiative Sekundarstufe I (INISEK). Die Schülerinnen und Schüler können nicht nur ihre handwerklichen Fähigkeit schulen, sondern erhalten auch einen wichtigen Einblick in handwerkliche Berufe.