Projekt "Berufe in der Landwirtschaft mit Zukunft"

Die beiden neunten Klassen der Oberschule Peitzer Land durften am 04.10.2021 einen vielseitigen Einblick in die Berufswelt der Landwirtschaft auf dem Gut Neu Sacro erlangen.

Mit dem Bus ging es zu Schulbeginn nach Neu Sacro. Aufgeteilt in kleinere Gruppen absolvierten die Schüler verschiedene Stationen.

An der Kälberstation erläuterte ein Verantwortlicher seine Arbeit, die Verhaltensweise der Kälbchen und die unterschiedlichen Bereiche bzw. Stallungen. Für einige Schüler war es die erste Begegnung mit einem Rindersteak/Kalb.

Für die Futterzubeitung an der Silostation lernten die Teilnehmer nicht nur die Futterpflanzen kennen, sondern auch wie diese verarbeitet werden. Besonders beeindruckend war es die Silos von oben zu betrachten.

In den Milchkuhstallungen konnte ein Melkkarussel besichtigt werden auf dem dreißig Kühe gleichzeitig abgemolken werden können. An dieser Station konnten die Milchkühe auch gestreichelt werden und wer wollte konnte diese auch füttern.

Mit einem Traktor gelangten die Schüler zur nächsten Station etwas außerhalb vom Gut auf einem Feld. Der Chef des Gutes Herr Starik erklärte anhand von Bildmaterial und Bodenproben den Aufbau und die Fruchtbarkeit von verschiedenen Böden. Die Aufbereitung dieses Themas war sehr umfangreich aber dennoch interessant.

Unweit der Bodenkundestation durften alle interessierten Schüler auf einer Pflanzenschutzspritzmaschine mitfahren. Beeindruckend war die sehr fortschrittliche Technik mit GPS-Steuerung, Klimaanlage und DAB-Radio.

Eine weitere Station für die Schüler lag außerhalb des Gutes auf einem Feld an einer Landstraße. Wieder brachte ein Traktor die Teilnehmer dort hin. Überraschender Weise begrüßte ein Koch die Jugendlichen mit leckerem Flammkuchen für alle aus regionalen Zutaten. Frau Merker vom Gut Neu Sacro, welche die Schüler bereits aus der Projektvorstellung aus der Schule kannten, stellte allen unterschiedlichste Körner und Früchte wie zum Beispiel Sonnenblumenkerne oder Maiskörner vor, welche erkannt werden sollten.

Auf einem abgesteckten Bereich des Feldes konnten die Jugendlichen eine digitale Messstation ausprobieren, was durchaus zu sehr unterschiedlichen Messergebnissen führte.

Der Tag wurde mit einer gemeinsamen Auswertung zu den Erlebnissen des Landwirtschaftstages im Hofrestaurant des Gut Neu Sacro beendet. Alle Teilnehmer fanden den Tag sehr aufschlussreich und einige könnten sich durchaus einen Beruf in dieser Branche vorstellen.

Ich bedanke mich im Namen aller Schüler bei der Bauern AG Neißetal, dem Gut Sacro und der Oberschule Peitzer Land für diesen schönen Tag.

Mona Kühne Klasse 9a