Politische Bildung

Schalten wir die Nachrichten ein, gehen wir an einem Kiosk vorbei, oder klicken wir uns durch das Internet: Egal wo wir uns befinden, sind wir von politischen Themen umgeben.

Doch worum dreht es sich bei diesen Themen? Warum regen sich Menschen Thema Online-Durchsuchung auf? Wieso stellen Fake-News eine Gefahr für die Demokratie dar? Was ist der Grund, dass der Bus vormittags nicht mehr zwischen Drachhausen und Peitz fährt?

Diesen allgegenwärtigen Fragen wird sich im Fach Politische Bildung gewidmet.

Du lernst durch den Einbezug aktueller und vergangener nationaler und globaler Themen mit politischen Sachverhalten umzugehen. Dabei werden dir die verschiedensten Methoden helfen, die Welt der Politik zu verstehen.

Deine Aufgabe wird es sein, dein angeeignetes Wissen zu präsentieren. Dies kann durch Vorträge, Plakate, Gruppenarbeiten oder Kontrollen passieren.

Dir soll durch diesen Unterricht ein bewusster und kritischer Umgang mit Themen vermittelt werden, der dich in die Lage versetzt, neue für dich unverständliche Themen begreifbar zu machen und dir hilft die Frage zu beantworten: „Was bedeutet Politik für dich persönlich?“