Sonderpädagogik

Die Sonderpädagogik beschäftigt sich mit Kindern und Jugendlichen, bei denen ein "besonderer bzw. sonderpädagogischer Förderbedarf" festgestellt wurde. Diese Förderbedarfe können unter anderem im Lernen, Hören, Sehen, in der Sprache sowie in der sozial-emotionalen Entwicklung sein.

Sonderpädagogen unterstützen und begleiten Schüler mit Förderbedarfen individuelle Hilfen, um ein möglichst großes Maß an schulischer und beruflicher Eingliederung zu erlangen.

Um das zu erreichen, werden unterschiedliche Schüler mit deren verschiedenen Bedürfnissen angemessen gefördert und nach ihren Fähigkeiten unterrichtet.

Dabei haben wir den einzelnen Menschen im Blick, fördern individuell seine Stärken und helfen ihm dabei, besser mit Problemen umzugehen. Durch vielfältige Angebote und handelndes Lernen wird die Entwicklung von Haltungen, Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten in allen Kompetenzbereichen gefördert und unterstützt.