Wandertag zur Bundeswehr in das Logistikbataillon Beelitz

Am 29.08.2019 fuhr die Jahrgangsstufe 10 der Oberschule Peitzer Land mit dem Bus in Richtung Beelitz.

Die Schüler freuten sich auf die Bundeswehr, da wir in diese Berufe noch nie reinschnuppern durften. Wir fuhren zwei Stunden.

Als wir in Beelitz ankamen, wurden wir von den leitenden Soldatinnen/ Soldaten begrüßt und es herrschte von Anfang an ein strenger Ton, also galt es, sich zu benehmen.

Uns wurde zunächst erklärt, was uns an diesem Tag erwartet, welche Regeln es gab und welche Stationen wir durchlaufen.

Es wurden zwei Gruppen eingeteilt (einmal die 10a und die 10b), dann ging es los. Für meine Klasse, die 10b, ging es als erstes zum Hindernislauf. Dort wurde uns erklärt, was man bei den einzelnen Hindernissen machen und beachten muss, dann durften wir starten. Es hat großen Spaß gemacht und einige, von den Soldaten ausgesuchte Schüler, durften noch mal mit z.B. einem großen Rucksack oder einer Bleiweste und einem Helm den Parcours durchlaufen.

Danach gingen wir zur zweiten Station, an der uns einige Waffen gezeigt und erklärt wurden. An der nächsten Station zeigten uns zwei Soldaten, wie eine super aufgeräumte „Stube“, das Zimmer eines Soldaten, aussehen muss. Dann zeigte er uns noch den Schrank mit Kleidung eines Soldaten.

Bei der dritten Station durften wir uns zunächst die verschiedenen Fahrzeuge anschauen und erklären lassen. Dann konnten wir in vier verschiedene Fahrzeuge einsteigen, um dann mit je einem Soldaten durch den Wald mitzufahren.

Inzwischen war es Mittag und wir hatten Hunger, also war eine kleine Zwischenstation, die Kantine angesagt. Dort machten wir Pause und aßen und tranken etwas. Als alle fertig waren, ging es weiter zur letzten Station. Zuerst zeigte uns ein Soldat, welche Kleidung man anzieht, ja nach Jahreszeit und Vegetation, welche Schminke die Soldaten benutzen und wie man die Kleidung noch besser an die Umgebung anpassen konnte. Dann zeigten sie uns noch, wie man im Einsatz im Wald lebt, welche Feuerarten es gibt, wie man diese entzündet und welche Nahrung die Soldaten zu sich nehmen, denn sie haben spezielle Packs aus Schweden.

Zum Abschluss trafen sich alle noch mal in der Kantine, um sich zu verabschieden. Die Soldaten sowie die Schüler bedankten sich für den Tag. Leider ging es dann zum Bus und nach Hause. Es war zwar ein anstrengender, aber auch spaßiger und spannender Tag.

Ich möchte mich noch mal im Namen der Jahrgangsstufe 10 bei der Bundeswehr Beelitz bedanken, es war ein tolles Erlebnis.

Sophie Jacobi, 10b