Berufe in der Landwirtschaft

Unser Ausflug ins Gut Neu Sacro

Am 22. Oktober 2019 besuchten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des

WP II- Unterrichtes das Gut Neu Sacro, um den Beruf des Landwirts näher kennenzulernen. Dort wurden wir herzlich von Bernd Starick und seinen Mitarbeitern begrüßt. Als erstes durften wir 3 verschiedene Milchsorten probieren und sollten sagen, welche uns am besten schmeckt. Die Auflösung bekamen wir am Ende mitgeteilt.

Unser Projekttag bestand aus 7 Stationen.

• Station 1: „Der Beruf des Tierwirts“

An dieser Station wurde uns die Tierhaltung von Kühen und die Milchproduktion gezeigt. Wer wollte, durfte beim Melken selbst die Hand anlegen. Außerdem wurde uns der Nutzen des Zuchtbullen erklärt.

• Station 2 „Aufzucht von Kälbern“

An dieser Station durften wir die kleinen niedlichen Kälbchen streicheln. Wir lernten die unterschiedlichen Faktoren der Milchqualität kennen und erfuhren eine Menge über die Aufzucht von Kälbern.

• Station 3: „Ernte und Konservierung von Futtermitteln“

Das Gut Neu Sacro produziert das Futter für ihre Tiere selbst. In riesigen Silos wird das Futter luftdicht gelagert und so vor Schimmelbefall geschützt. zudem wurden uns die unterschiedlichen Phasen des Silierprozesses erläutert.

• Station 4: „Bodenfruchtbarkeit“

Das war eine sehr bedeutsame Station, denn hier hatten wir die Möglichkeit den Boden mit all seinen Formen und unterschiedlichen Schichten kennen zu lernen. Unter anderem sprachen wir über die Pflanzen und ihre Wurzeln und welche Funktion diese für einen guten Boden haben.

• Station 5: „Feldfrüchte der Region“

Sehr schöne Station! Man läuft und plötzlich steht da jemand mit einem Grill auf dem Feld und macht Flammkuchen für uns. Außerdem erfuhren wir sehr viel über regionale Getreidesorten z.B. Hafer, Gerste oder Roggen.

• Station 6: „Moderne Landtechnik“

Wir durften in einer hochmodernen Landmaschine, genannt „die Raupe“ mitfahren. Uns wurde erklärt, dass die Raupe mit GPS fährt und auch die Beibehaltung der Spur automatisch gesteuert wird. Somit können Felder effizient bestellt werden.

• Station 7: „Rekultivierung von der Bergbaufolgelandschaft“

Wir wohnen in einer Region, die sehr vom Tagebau geprägt ist, deshalb wurden uns Ideen für die Rekultivierung der Landschaft gegeben. Man zeigte uns ein neu angebautes Blumenfeld.

Unser Projekttag war sehr erlebnisreich. Uns wurde neben vielen neuen Erkenntnissen über die Vorgänge in der Landwirtschaft auch ein genaues Bild über die verschiedenen Berufe in der Landwirtschaft vermittelt.

Anabel Nagel, Heidi Krüger, Klasse 9b