Karpfenprojekt der 7. Klassen

Dieses Schuljahr konnte im September erneut das Projekt "Schule trifft Karpfen" stattfinden - diesmal wieder in vollem Umfang. Beide 7. Klassen beobachteten das zunächst Abfischen. Anschließend lernten die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen an verschiedenen Stationen die Berufsbilder des Fischers und Kochs kennen - getreu dem Motto unserer Schule. Sie lernten auch verschiedene Fisch- und Vogelarten näher kennen und erhielten Informationen über gesunde Ernährung. An vielen Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler selbst tätig werden, so etwa beim Zubereiten von Karpfenfritties, der Untersuchung von Teichwasser auf den Nitritgehalt oder pH-Wert. Sie durften auch künstlerisch tätig werden, indem sie die Skizze eines Karpfens ausmalten. Möglich wurde dieser erfolgreiche Projekttag durch das große Engagement des Teichguts Peitz (vor allem Hr. Kunkel), von Mitarbeitern der Amtsverwaltung, des Vogelgartens und Hr. Roschke vom "Goldenen Löwen".