WP1 Russisch

Urlaub im Ausland ohne die Landessprache zu kennen? Ganz oft geht das ja, zur Not drückt man sich mit Händen und Füßen aus. Was aber, wenn man nicht einmal den Namen einer Straße lesen, geschweige denn aussprechen kann, was die Nutzung von Bussen und Bahnen fast unmöglich macht, ganz einfach, weil du die Schriftzeichen nicht entziffern kannst! Oder hast du schon einmal solche Buchstaben gesehen?

Б Ж Э Т П Г б ж э т п г ...

Das sind kyrillische Schriftzeichen.
Daher beginnen wir den Russischunterricht mit dem Erlernen des Alphabets und dem richtigen Schreiben dieser Buchstaben. Das ist natürlich nur eine der Aufgaben, die vor uns stehen, aber, wie du dir vorstellen kannst, eine ganz wichtige.

In den Unterrichtsstunden lernen wir auch unter anderem das Land Russland kennen. Dort erfährst du viel Wissenswertes über die Hauptstadt Moskau, "reist" aber auch in andere Städte und Regionen - weißt dann am Ende deiner Reise bescheid über geografische und historische Gegebenheiten ebenso wie darüber, welche Sehenswürdigkeiten und kulturellen Aspekte der Russen interessant sind.

Wir werden durch Texte lesend und hörend Informationen zu Feiertagen und Festen, Sitten und Bräuchen sammeln und wir werden lernen, in der Fremdsprache Russisch zur eigenen Biografie zu sprechen, unsere Hobbies und Aktivitäten zu nennen, den Tagesablauf genauer zu beschreiben. Durch das Erweitern des Lernwortschatzes wirst du dann zu deinem eigenen Wohnort sprechen, deine Schule und den Schulalltag beschreiben können und natürlich durch das Bearbeiten dieser Themen auch viele Informationen zum Sprachland erfahren:
Der Schüler in Russland freut sich über eine 5, du hingegen bist stolz, wenn du eine 1 als Zensur erhälst.

Lasst uns daher das neue Sprachland kennenlernen! Zuerst in jeweils 4 Unterrichtsstunden pro Woche in den Klassenstufen 7 und 8, dann im Umfang von 3 Wochenstunden in den Klassenstufen 9 und 10.

И на солнце бывают пятна.
Übersetzung: Sogar die Sonne hat Flecken.

Терпение и труд всё перетрут.
Deutsches Sprichwort: Mühe und Fleiß bricht alles Eis.

Слово – серебро, молчание – золото.
Deutsches Sprichwort: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.